Philosophie

Meine Gedanken zum Umgang mit Pferden

Ich arbeite nicht nach einer bestimmten Methode XY, denn jedes Lebewesen ist ein Individuum mit eigenen Empfindungen und Einstellungen. Im Vordergrund bei der Arbeit mit Pferden steht immer deren vollumfängliche Gesunderhaltung!
Meine Arbeit ist unterschiedlich, so wie es auch die Pferde und deren Reiter(innen) sind. Ich versuche stets die unterschiedlichen Bedürfnisse in meiner Arbeit zu berücksichtigen.
Meine persönliche Leidenschaft liegt im Gangpferdereiten auf den Spuren der klassisch akademischen Reitkunst. Für mich steht die Arbeit am Boden im Vordergrund. Ich verbringe also viel Zeit bei der Hand und Longierarbeit und mit der Dressur am langen Zügel und auch bei Freiheitsdressur und zirzensischen Lektionen. Mein Ziel ist es, dass ich meine Leidenschaft an meine Schüler weitergeben kann.

Es freut mich sehr, dass so viele junge und auch ältere Menschen bei uns den guten Umgang mit dem Pony/ Pferd lernen wollen und können. Gerade in der heutigen Zeit, die von Leistung, Profit, Stress und Oberflächlichkeit geprägt ist!
Ein begabter Reiter sagte einst:
„In den Augen des Pferdes spiegelt sich die Seele seines Reiters wieder.“
Wie recht er doch hat! Durch die Augen des Menschen ist es häufig leider so, dass ein Tier immer einen Vorteil bringen muss. Meist drückt sich dieser in Geld und Ruhm aus.
Wir wollen zeigen, dass eine harmonische, durch Zeit, Geduld und Vertrauen gewachsene Partnerschaft mit dem Pferd sehr viel bedeutet und grosse Befriedigung bringen kann.

Das Pferd ist und bleibt von den natürlichen Trieben (Herden- und Fluchttrieb) geleitet. Dies zu erkennen kann für Mensch und Tier gleichermassen lebenswichtig sein, in einer Zeit wo Maschinen und Hektik unser Umfeld prägen. Es ist auch vollkommen nebensächlich welche Rasse und Grösse ein Pferd hat.

Wenn wir das Pferd mit seinem natürlichen Verhalten respektieren, dürfen wir auch erwarten, dass es uns respektiert, mit uns zusammenarbeitet und uns viel Freude bereitet. Ein Pferd lernt uns Toleranz und Ehrgeiz, Feinfühligkeit und Voraussicht, gleichermassen wie Vertrauen und Geborgenheit.

Exakt diesen Umgang mit den Tieren vermitteln wir. Nur wer sein Pferd kennt, kann mit ihm eins werden und das Optimum aus der Reiter-Pferd Beziehung herausholen. So dürfen wir viele enge Partnerschaften zwischen Mensch und Pferd auf unserem Gestüt beobachten.